Derbysieg der Blau-Weißen...

05. Spieltag (11.09.14) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 VfR Süßen - FC Donzdorf II 3:1 (1:0)

Den ersten Sieg in der noch jungen Runde gab jetzt endlich im 4. Anlauf, ausgerechnet im Derby gegen die Gäste vom FC Donzdorf II. Der Sieg war hochverdient. Man war, eigentlich wie im ersten und dritten Punktspiel auch, über die gesamte Spielzeit das klar bessere Team. Lediglich die Tore bzw. die Punkte wurden am Ende nicht gemacht.

Die Blau-Weißen zeigten eine ordentliche Mannschaftsleistung mit sehr viel Luft nach oben. Donzdorf kam nie richtig ins Spiel, das lag aber auch an der konsequenten Spielweise der Süßener. Alleine im ersten Spielabschnitt hätte Simon Sedlmaier locker 3-4 Tore erzielen müssen, doch war er entweder zu unkonzentriert im Abschluss oder er stand sich selber im Wege. Auch Simon Frey, Tom Zwerina oder Sturmpartner Christian Palke vergaben mehrere Hochkaräter. An dieser Stelle muss aber auch der gegnerische Torspieler gelobt werden, er machte ein überragendes Spiel und hielt sein Team über 90 Minuten am Leben. Zum Glück rächte sich am Ende nicht die mangelnde Chancenauswertung. Das 1:0 erzielte dann Defensiv-Allrounder Nicolay Denk (12.). Er nahm sich die Kugel und knallte sie aus 18 Metern, noch leicht abgefälscht, links unten ins Netz. Mit diesem für Donzdorf sehr schmeichelhaften Ergebnis tauschte man die Seiten.

SimonSedl Vfr-Fcd2

Nach der Halbzeit kamen die Gäste etwas frischer aus der Kabine. Einige Mal tauchten sie in der Nähe der Strafraumgrenze auf, doch zwingende Torchancen waren Fehlanzeige. Für den unverdienten Ausgleich sorgten die Blau-Weißen selber. Eine harmlose Flanke wurde unglücklich ins eigene Tor abgefälscht (48.). Der Schock saß aber nicht lange. Süßen konnte den Schalter schnell wieder umlegen und erzeugte nun wieder den gewohnten Druck, machte das Spiel und erspielte sich jede Menge Torchancen. Das Spiel wurde fortan auch sehr viel härter auf Seiten der Gäste geführt. Gleich 5 Gelbe und eine Gelb/Rote Karte musste der Unparteiische zeigen. In 2 Szenen wurde Simon Frey mit mehr als gelbwürdigen Fouls von den Beinen geholt. In der 56. Minute erzielte Tom Zwerina den erneuten Führungstreffer. Wenige Minuten zuvor scheiterte er bereits an der Latte bzw. am Donzdorfer Keeper. Den Sack endgültig zu machte dann Sim Frey nach feiner Einzelleistung in der 83. Minute.

Fazit:
Der Sieg muss nun endlich Auftrieb geben für die weiteren schweren Spiele in der Kreisliga B8. Unterm Strich haben die Blau-Weißen mindestens 6 Punkte zu wenig auf der Habenseite. Diese fehlen, um sich im vorderen Drittel festzuspielen. Schon am Sonntag beim TV Jahn Göppingen (Anspiel 15.00 Uhr) möchte man weiter in der Erfolgsspur bleiben, mit einem Sieg könnte man sich ins vordere Mittelfeld schieben und auch den TV Jahn überholen.

Personal:
Leider hat dieser Sieg ein erneutes „Opfer" gefordert. Tim Roth musste schon sehr früh im ersten Durchgang mit einer Knieverletzung raus. Ob Massimo Silvestri am Sonntag wieder eingreifen kann wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden. Alle weiteren verletzten Spieler sind auch in den nächsten Wochen voraussichtlich nicht einsatzfähig.

Infos Team 2 :
Das Spiel unserer II. Mannschaft am kommenden Sonntag bei der TSGV Albershausen II muss aufgrund Spielermangel leider abgesagt werden.

Der VfR spielte mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Bezirhan (Lindner), Brenner, Roth (Hartlieb), Stoll – Denk, Frey, di Carlo, Sedlmaier, Zwerina – Palke (Guggenhan)