Palke & Ackermann machen den Sack zu

20. Spieltag (22.03.15) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 1. FC Donzdorf II - VfR Süßen 0:3 (0:0)

Einen hochverdienten Sieg fuhren die Blau-Weißen im Derby beim FC Donzdorf II ein. Personell musste Trainer Andreas Birngruber auf einige Akteure verletzungsbedingt verzichten.

Simon Sedlmayer KopfballDer VfR nahm sich in dem" kleinen Derby" sehr viel vor und wollte von Beginn an dominant auftreten. Leider wurden sie durch zum Teil überharten Einsatz und mehr als gelbwürdigen Fouls in ihren Aktionen ausgebremst und liesen sich dadurch den Schneid abkaufen. Der nicht immer sichere Unparteiische hätte hier von Beginn an mehr durchgreifen müssen. Unverständlicherweise gab es in der ersten Halbzeit fast nur gelbe Karten für die Süssener bei eher harmlosen Fouls. Verletzungsbedingt musste deshalb schon in den ersten 20 Minuten zweimal gewechselt werden - somit war das Wechselkontingent im Prinzip erschöpft, da nur noch Trainer Andreas Birngruber als Feldspieler für den Notfall bereit stand.

Nachdem man sich dann aber auf den Gastgeber einigermaßen eingestellt hatte, zudem war es nicht einfach auf dem schwer bespielbaren Boden die technischen Vorteile auszuspielen, kamen einige gute Torraumszenen zustande. Zwei sogenannte tausendprozentige vergeigten Simon Frey und Massimo Silvestri leichtfertig, als beide jeweils alleine auf den Donzdorfer Torspieler zusteuerten. Drei weitere gute Einschussmöglichkeiten blieben noch vor der Pause ungenutzt. Donzdorf hatte keine 100%ige Torchance aus dem Spiel heraus zu verzeichnen, trotzdem waren die Gastgeber bei Standardsituationen stets gefährlich aufgrund ihrer Körpergröße. So wechselte man die Seiten mit einem unbefriedigenden Unentschieden aus Sicht der Blau-Weißen.

In der 47. Minute dann der erlösende Führungstreffer für den VfR. Die Donzdorfer Abwehr verließ sich beim Angriff über Simon Sedlmayer darauf, dass der Ball im aus war. Doch der Unparteiische ließ weiterspielen und Chris Palke schoss freistehend zur Führung ein. Von nun an war der VfR tonangebend und richtig am Drücker. Man spielte cleverer und brachte die Abwehr der Einheimischen immer öfters in große Verlegenheit. Die Gastgeber waren hilf- und einfallslos im gesamten zweiten Durchgang. In der 72. Minute gingen die Blau-Weißen wiederum durch Chris Palke mit 2:0 in Front, Sven Ackermann erhöhte drei Minuten später nach toller Vorabreit von Simon Sedlmayer auf 3:0.

Fazit:
Der VfR Süßen hätte den Sack in der ersten Halbzeit zumachen müssen, dann wäre alles einfacher geworden. Das Manko zieht sich schon wie ein roter Faden durch die ganze Saison, daran gilt es weiter zu arbeiten bzw. sich zu verbessern. Auffallend war aber auch, vor allem in der Anfangsphase, die schlechten Zweikampfwerte der Blau-Weißen.

Der VfR spielte mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Lindner, Wagner, di Carlo, Geyer – Tobi Denk, Frey, Nici Denk, Sedlmayer, Silvestri – Hartlieb
Reserve: Ackermann, Palke