Vergebener Elfmeter der Knackpunkt

19. Spieltag der Kreisliga A3 (Saison 2013/14):
 TSV Gruibingen – VfR Süßen 1:0 (0:0)

Nach einer sehr ordentlichen Leistung beim TSV Gruibingen war die 78. Minute die spielentscheidende Szene der Partie. Spielführer Jan Knittel vergab vom Elfmeterpunkt aus den Führungstreffer und wohl auch den so wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib. Zwei Minuten später entschied das Match Gottwald mit einem „Pingpong-Tor" zu Gunsten der Gastgeber. Die Blau-Weißen kommen einfach nicht vom Fleck und sind nun seit 3 Pflichtspielen im Jahr 2014 ohne Tor- und Punkterfolg.

Der VfR machte sein bislang bestes Rückrundenspiel beim TSV Gruibingen und wurde dafür leider nicht belohnt. Alle Spieler arbeiteten sehr diszipliniert gegen den Ball und ließen den Gastgebern nur selten Platz ihre Torgefährlichkeit auszuspielen. Mit 63 geschossenen Toren gehören sie zu den torhungrigsten der Liga hinter dem 1. FC Rechberghausen. Im ersten Durchgang erspielten sich die Blau-Weißen eine Vielzahl von Tormöglichkeiten. "Gefühlt" waren dies mehr als in den zwei Spielen zuvor gegen den FTSV Kuchen und dem GSV Dürnau. Der Gastgeber hatte nur eine klare Tormöglichkeit, doch konnte diese Eddy Junker mit einer tollen Parade entschärfen. So ging man leistungsgerecht mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Junker Eddy mit starker LeistungNach der Pause kamen die Gastgeber entschlossender aus den Kabinen und hatten 10 Minuten lang ihre beste Phase des Spieles. Vor allem über die rechte Seite, dem ehemaligen Landesliga-Spieler David Unger, wurde ordentlich Druck gemacht. Doch fanden die Gastgeber immer wieder bei Keeper Junker ihren Meister. Nach den Einwechslungen von Paul Schorich (52.) und Felix Traub (58.), sowie einer taktischen Umstellung, hatte man aber die rechte Seite wieder bald im Griff und ab der 60. Minute waren die Blau-weißen dann am Drücker. Zwei Großchancen wurden in der Folgezeit leider sehr leichtfertig vergeben. Hier konnte der überragende Gruibinger Torspieler Flore seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahren. Als dann Felix Traub in der 78. Minute alleine aufs Tor zulief konnte er nur noch durch ein Foulspiel gebremst werden. Beim fälligen Elfmeter übernahm Spielführer Jan Knittel die Verantwortung, jedoch parierte erneut Gruibingens Torspieler bravourös und den damit sicher geglaubten Sieg. Es kam aber noch schlimmer: Zwei Minuten später erzielte Torjäger Gottwald das Tor des Tages. Sein aus kurzer Distanz getretener Ball, vorausgegangen war eine Flanke aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten, sprang so unglücklich vom Pfosten an den Kopf von Torspieler Junker, dass er am Ende im Netz landete. In den letzten Minuten warfen die Blau-Weißen noch mal alles nach vorne und versuchten es mit der „Brechstange", doch der verdiente Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen.

Fazit:
Hätte man in den vergangenen 17 Spielen genau so konzentriert gespielt wie in Gruibingen, so hätte man mit großer Sicherheit nichts mit dem Abstieg zu tun. Auf dieser guten Mannschaftsleistung gilt es für die kommenden Wochen aufzubauen und weiter hart zu trainieren bzw. zu arbeiten. Es sind noch 10 Spiele zu absolvieren - Schritt für Schritt und dann wird der Nichtabstieg auch verhindert!

SPIELDATEN vom 19. Spieltag, den 30. März 2014:
 TSV Gruibingen: Flore – Rupp, Manuel Späth, Togac (Cozza), Leins, Aygören, Gottwald, Wiedmann, Michael Späth (Hajdari), Unger, Gönül
 VfR Süßen: Eddy Junker – Florian Schmid, Erdogan Sari (58. Felix Traub), Thomas v. Eiff, Matthias Trautner – Björn Stoll, Tim Roth (80. Steffen Brenner), Jan Knittel – Patrik Schmidtmann (52. Paul Schorich), Bastian Bischopp
 Schiedsrichter: Andreas Christos Panos (Filderstadt) leitete ordentlich
 Tore: 1:0 Gottwald (80.)
 Vorkommnisse:       Jan Knittel vergibt Foulelfmeter (78.)
 Beste Spieler: Flore, Wiedmann / Junker