6:1-Sieg gegen Schlusslicht

29. Spieltag (30.05.15) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 VfR Süßen - TSV Hohenstaufen 6:1 (3:1)

Der VfR Süßen konnte beinahe aus dem Vollen schöpfen. Es fehlte neben den Langzeitverletzten nur noch Urlauber Michael Spee und der gesperrte Rene Wagner (kommenden Sonntag ist auch er wieder spielberechtigt). So konnte es sich Trainer Andreas Birngruber erlauben, gleich einige sogenannte "Stammkräfte" in der zweiten Mannschaft von Beginn an auflaufen zu lassen. Hervorzuheben war neben dem Pflichtsieg gegen die Gäste vom TSV Hohenstaufen, auch die Verabschiedungen, im kleinen Kreise nach Ende des Spieles, von Pietro di Carlo und Sven Ackermann aus dem aktiven Spielbetrieb.

Matthias Lindner TSV HohenstaufenDie Blau-Weißen legten bei sommerlichen Temperaturen gleich los wie die Feuerwehr. Der erste Angriff zappelte auch im Netz für die Hausherren. Felix Traub ging auf der rechten Seite auf und davon, seine Flanke drückte Sven Ackermann schon in der 1. Spielminute über die Linie. In der Folgezeit hätten die Blau-Weißen locker 1-2 Tore nachlegen können, nein müssen, doch wurden die Chancen zum Teil viel zu umständlich durchgespielt oder der mögliche Torabschluss zu spät gesucht. Aus dem Nichts dann der plötzliche Ausgleichstreffer. Ein Sonntagsschuss (15.) aus ca. 30 Meter zappelte unhaltbar im Tordreieck von Marcus Hirschfeld. Der VfR Süßen war keinesfalls geschockt und setzte wieder energisch nach. Nur eine Zeigerumdrehung später erzielte Jan Knittel mit einem wuchtigen Schuss aus knapp 13 Meter das 2:1 – vorausgegangen war erneut ein Angriff über die rechte Seite. In der 29. Minute erhöhte Jan Knittel mit seinem zweiten Treffer auf 3:1. Einen präzisen Pass von Manuel Gugenhan musste er nur noch über die Torlinie drücken. In der Folgezeit hätte man noch das eine oder andere Tor nachlegen können, doch ging man mit den Chancen erneut sehr fahrlässig um. So wechselte man die Seiten mit einer verdienten 3:1-Führung.

Der zweite Durchgang verlief in den Anfangsminuten beinahe identisch der ersten Halbzeit. Gleich mehrere Chancen wurden von der Heimmannschaft im Minutentakt kreiert, aber auch leichtfertig vergeben. Es wollte in dieser Phase einfach kein vorentscheidender vierter Treffer gelingen. Torchützen unter sich TSV HohenstaufenAb der 55. Minute verflachte das Spiel zunehmend und die Kräfte ließen auf beiden Seiten nach. Erst nach der Hereinnahme von Christian Palke und Guiseppe Feudo kam noch mal ein neuer Schwung in die Angriffsbemühungen. Aus einem dieser Angriffe entstand ein berechtigter Strafstoß (70.). Diesen verwandelte Guiseppe Feudo (70.), aber erst im Nachschuss. Drei Minuten später krönte er seine gute Vorstellung mit seinem zweiten Treffer - ganz cool und abgebrüht schob er am Torspieler zum 5:1 vorbei. In der 80. Minute setzte sich einmal mehr der gut aufgelegte Felix Traub durch und konnte nur noch durch ein rüdes Foul vom gegnerischen Torspieler gebremst werden. Der Torspieler sah daraufhin die Ampelkarte und war dabei noch gut bedient. Alessandro di Carlo verwandelte ganz sicher zum hochverdienten 6:1-Heimsieg.

Fazit:
Es war ein Pflichtsieg unserer ersten Mannschaft – nicht mehr und nicht weniger! Im Vordergrund stand, dass man beim letzten Doppelspieltag zu Hause, den VfR-Anhängern noch mal eine sehr ordentliche Leistung präsentiert. Dies ist beiden Teams geglückt, auch wenn die zweite Mannschaft am Ende noch recht deutlich gegen den FA Göppingen (0:4) auf die Verliererstraße kam.

Am kommenden Wochenende stehen die letzten beiden Punktspiele der laufenden Runde an. Die erste Mannschaft spielt beim TKSV Geislingen II, die zweite Mannschaft beim TSV Ebersbach II. Beide Spiele beginnen schon um 13 Uhr.

Der VfR I spielte mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Lindner, di Carlo, Stoll, Tobi Denk – Frey, Traub, Silvestri, Hartlieb – Knittel, Ackermann
Ferner kamen zum Einsatz: Gugenhan, Palke, Feudo

Der VfR II spielte mit folgender Besetzung:
Pietro di Carlo – Tüz, Choya Solé, Fischer, Müller – Nici Denk, Felker, Sadiku, Özdemir – Feudo, Palke
Ferner kamen zum Einsatz: Frey, Surico, Brenner

Andreas Felker FA Goeppingen