Erneut gute Leistung reichte nicht

28. Spieltag (03.05.15) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 JC Donzdorf - VfR Süßen 1:0 (0:0)

Als klarer Außenseiter fuhren die Blau-Weißen zum Meister JC Donzdorf. Das Aushängeschild der Kreisliga B8 mit nur 10 Gegentreffern in 26 Spielen und keiner Niederlage war und ist das absolute Sahnehäubchen in dieser Saison. Das Spiel wurde erst 4 Minuten vor Spielende zu Gunsten der Gastgeber durch ein Eigentor entschieden.

Das VfR-Team musste personell wieder auf einige Akteure verzichten. Ganz kurzfristig fielen Andreas Felker und Tobi Denk aus. Dafür war zum ersten Mal, seit über 8 Monate Verletzungspause, Felix Traub wieder mit an Bord.

Trotz negativen Voraussetzungen zeigten die Blau-Weißen eine sehr ansprechende und gute Leistung. Der Einsatz war da, der Wille deutlich erkennbar sowie eine Körpersprache standen auf dem Platz. Der VfR spielte mit einer defensiven 1-4-5-1 Taktik und machte es den Gastgeber sichtlich schwer ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Der JC Donzdorf fand so gut wie kein Mittel gegen diese taktische Ausrichtung. Die Gastgeber versuchten es deshalb immer wieder mit langen Bällen hinter die Viererkette, welche aber meist schnell geklärt werden konnten. Klar, das eine oder andere Mal wurde es gefährlich, aber es waren keine 100%ige Torchancen für den Favoriten zu verzeichnen und wenn, dann war Marcus Hirschfeld einfach nicht zu bezwingen. Die Blau-Weißen setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche im ersten Durchgang. Daniel Hartlieb, Guiseppe Feudo, Simon Frey und Jan Knittel hatten zum Teil sehr gute Einschussmöglichkeiten. So wechselte man die Seiten mit einem verdienten Remis.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Der VfR spielte abwartend und verließ sich auf den langsamen Kräfteverschleiß der Gastgeber. Dieser machte sich ab der 60. Minute auch deutlich bemerkbar, allerdings auch im Lager der Blau-Weißen. Einige Akteure des Jugendclub Donzdorf kamen sehr oft zu spät in den Zweikämpfen und konnten sich nur noch durch taktische Fouls zu helfen wissen. Doch der gut leitende Schiedsrichter blieb stets Herr der Lage und brachte relativ schnell wieder Ruhe ins Spiel. Auch nach einem berechtigten Platzverweis in der 67. Minute für einen Donzdorfer Spieler konnte er das Spiel sicher weiterleiten, obwohl Fans bzw. Zuschauer des Meisters völlig überzogen und lautstark den Schiedsrichter verbal angingen. Genau in dieser Phase des Spieles hätten die Blau-Weißen den Sack zu machen müssen. Eine sogenannte 100%ige vergab Sven Ackermann (75.) auf der halblinken Position. Hier musste er den Ball nur noch quer legen und das Spiel wäre wohl entschieden gewesen. Die letzten Minuten ging es hin und her - beide Mannschaften wollten den „Lucky Punch". Am Ende siegte der JC Donzdorf sehr glücklich durch eine Standardsituation. Ein Freistoß von Pietro de Lucia aus dem rechten Halbfeld wurde von Spielführer Björn Stoll ganz unglücklich ins eigene Tor verlängert.

Fazit:
Lob gilt allen Beteiligten. Die Jungs zeigten wieder einmal, dass sie völlig zu Recht im oberen Tabellendrittel der B8 stehen, nur fehlt noch immer das „i-Tüpfelchen" in solch engen Spielen. Man muss sich am Ende auch belohnen... das darf in der neuen Saison nicht mehr passieren.

Am kommenden Wochenende steht der letzte Doppelspieltag zu Hause an.
Team 2 empfängt den Frisch Auf Göppingen (Anspiel 13 Uhr) und Team 1 den TSV Hohenstaufen (15 Uhr).

Der VfR begann mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Lindner, di Carlo, Stoll, Sedlmayer – Frey, Nici Denk, Traub, Hartlieb, Knittel – Feudo
Ferner kamen zum Einsatz: Ackermann, Gugenhan, Spee