Chancenverwertung macht den Unterschied

27. Spieltag (10.05.15) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 VfR Süßen - GSV Dürnau 0:2 (0:1)

Quasi mit dem letzten Aufgebot empfingen die Blau-Weißen den drittplatzierten aus Dürnau. Neben den gesperrten Massimo Silvestri, Isa Sadiku und Rene Wagner fehlte bei den Blau-Weißen noch Björn Stoll urlaubsbedingt. Die Edelreservisten Sven Ackermann und Manuel Gugenhan fielen verletzungsbedingt aus. Über die gesamte Spielzeit konnte man nicht erkennen, warum die Gäste vom GSV Dürnau jetzt schon 17 Punkte vor dem VfR stehen.

logo neu 4Das VfR-Team war taktisch, ausschlaggebend waren die letzten 3 Pflichtspiele, etwas defensiver in der Grundordnung eingestellt und dem GSV Dürnau fiel sichtlich sehr schwer nennenswerte Torchancen zu kreieren. Wenn es mal gefährlich wurde dann meist durch eine persönliche VfR-Einladung. Leichtsinnige bzw. schlampige Pässe aus der zweiten Reihe in die Tiefe konnten das ein oder andere Mal abgefangen werden und es wurde dann gefährlich. Gleich die erste nennenswerte Torchance der Dürnauer zappelte dann im Netz in der 25. Minute. Simon Frey vertändelte 10 Meter vor der Mittellinie einen einfachen "Klatschball" und der GSV Dürnau erzielte durch einen schnellen Gegenangriff, plus dem Missverständnis zwischen Viererkette und Torspieler, das 0:1. Torschütze war Daniel Winkler mit seinem 28. Saisontreffer. Trotzdem spielte der VfR konzentriert weiter und war optisch auch das bessere Team. Zwei sogenannte Hundertprozentige wurden kurze Zeit nach dem Führungstreffer leichtfertig vergeben. Einen Schuss vom gut aufgelegten Simon Frey aus kurzer Distanz landete an der Unterkante der Latte und sprang ins Feld zurück. Eine weitere Großchance vergab Daniel Hartlieb nach einer tollen Kombination über Simon Frey und Jan Knittel. So wechselte man die Seiten mit einem unverdienten Rückstand.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Der VfR war tonangebend und der Ball lief um einiges ansehnlicher als in den Reihen der Gäste. Sie spielten immer noch abwartend und lauerten auf einfache Fehler im Spielaufbau. Der VfR versuchte es immer wieder den gut bespielbaren Rasen in voller Größe auszunutzen. Einige Mal konnte man auch durchbrechen und gefährlich werden, aber der so wichtige und überfällige Ausgleichstreffer wollte einfach nicht fallen. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Michael Spee in der 70. Minute. Durch eine tolle Kombination mit Daniel Hartlieb stand er plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tor. Leider hieß der Sieger im eins gegen eins der Dürnauer Torspieler Huss. Der vorentscheidende Treffer fiel in der 78. Minute. Bastian Ortenburger setzte sich auf der linken Seite durch, hier wäre ein energisches Eingreifen mit einem taktischen Foul noch möglich gewesen, und zirkelte den Ball unhaltbar mit einem Kunstschuss aus ca. 28 Metern ins obere Tordreieck. Ein Traumtor, welches man in der Regel nur einmal im Leben erzielt. Der VfR gab trotz der kräftezehrenden und hochsommerlichen Temperaturen nicht auf und stürmte noch mal energisch an. Daniel Hartlieb hätte drei Minuten später auf 1:2 verkürzen müssen, doch seine zweite 100%ige Torchance ließ er, nach einem Freistoß auf den langen Pfosten, liegen. Wer weiß was dann noch passiert wäre! Die Gäste verteidigten die Führung bis zum Ende mit viel Kampf und Leidenschaft und gingen am Ende als glücklicher Sieger, wie auch schon im Vorspiel, vom Platz.

Fazit:
Nach dem wohl schlechtesten Saisonspiel am vergangenen Sonntag bei der Reserve des TSV Wäschenbeuren ging die Formkurve bei vielen Spielern wieder eindeutig nach oben. Allerdings wurden die entscheidenden Torchancen, wie auch die Zweikämpfe gegen robust, aber nicht unfair spielende Gäste, verloren. Das machte leider am Ende den Unterschied.

Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Weiter geht es dann beim JC Donzdorf am Pfingstsamstag um 15 Uhr.

Der VfR spielte mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Lindner, di Carlo, Nicolay Denk, Sedlmayer – Frey, Tobi Denk, Spee, Felker – Knittel, Harlieb
Ferner kamen noch zum Einsatz: Palke, Özdemir, Feudo