Verdiente Niederlage

26. Spieltag (03.05.15) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 TSV Wäschenbeuren II - VfR Süßen 5:1 (2:0)

Die Serie von 6 ungeschlagenen Spielen in Folge ging völlig zu Recht zu Ende. Der TSV Wäschenbeuren II war keinesfalls das bessere Team, nein, aber die Gastgeber wußten was sie wollten. Nämlich einen Sieg vor heimmischen Publikum und das merkte man einfach.

Tobi DenkDie ersten Minuten gehörten, wie schon so oft in der Vergangenheit, dem Gegner. Man verschlief das Spiel, ermöglichte dem Gastgeber viele Freiräume und man machte leichte Fehler im Spielaufbau bzw. in der Vorwärtsbewegung. Die erste gefährliche Torchance nutzte Wäschenbeurens Torjäger Lazarek, vorausgegangen war ein langen Ball aus dem Mittelfeld, und es stand nach 15. Minuten 1:0. Torspieler Hirschfeld war chancenlos. Einen katastrophalen Rückpass von Alessandra di Carlo bescherte kurz vor der Halbzeit das 2:0 durch Immig (37.). Die wenigen Torchancen der Blau-Weißen wurden zu umständlich durchgespielt oder es fehlte die notwendige Konsequenz vor der Kiste.

Nach der Pause nahmen sich die Blau-Weißen einiges vor. Doch mit dem ersten nennenswerten Angriff (49.) und einem vermeidbaren Treffer von Koslowski wurde dem VfR ordentlich Wind aus den Segeln genommen. Den Anschlusstreffer für den VfR erzielte Michael Spee per Foulelfmeter (60.), vorausgegangen war ein Foulspiel an Simon Frey. Simon zählte neben Tobi Denk und mit Abstrichen Guiseppe Feudo noch zu den wenigen Lichtblicken an einem völlig gebrauchten Sonntag. Der Anschlusstreffer gab noch einmal einen Ruck durch das Team, man spielte jetzt etwas zielstrebiger und hatte auch einige Torchancen zu vermelden. Doch der gute Torspieler der Wäschenbeurer behielt stets die Übersicht. Den Knock Out gab es dann mit dem Eigentor von Nicolaj Denk (82.). Eine hohe Flanke in den Strafraum rutsche ihm über seinen Scheitel und fiel ins lange Eck. Kurze Zeit später sah Rene Wagner wegen einem grenzwertigen Foulspiel noch den Roten Karton (86.). In der Nachspielzeit (92.) patzte Torspieler Markus Hirschfeld und das Spiel war mit 5:1 zu Gunsten der Gastgeber gelaufen.

Fazit:
Die Vorzeichen für den VfR standen nicht besonders gut. Man musste personell einiges umkrempeln, doch das darf für diese peinliche Niederlage bei der Reserve des TSV Wäschenbeuren keine Ausrede sein. Schlechtes Passspiel, jede Menge taktische Fehler aufgrund unkonzentrierter Spielweise und vor allem ein ganz schlechtes „Spiel gegen den Ball" im Offensivbereich bescherten eine völlig verdiente Auswärtsniederlage.

Das Team muss schleunigst die Kurve nach oben wieder bekommen, um den derzeitigen 4. Tabellenplatz und die über weite Strecken sehr ordentliche Saison nicht zu gefährden.

Kommenden Sonntag gastieren die Gäste vom GSV Dürnau (noch Chancen auf Platz 2) beim VfR, Anspiel ist um 15 Uhr. Das Vorspiel bestreitet unsere II. Mannschaft gegen die SG TT Göppingen 2, Anspiel bereits um 13 Uhr.

Der VfR begann mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Lindner, Nici Denk, di Carlo, Wagner – Frey, Tobi Denk, Spee, Özdemir, Sedlmayer  – Knittel

Ferner kamen zum Einsatz: Gugenhan, Feudo und Felker