Agge macht den Unterschied

23. Spieltag (13.04.15) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 VfR Süßen - 1. FC Rechberghausen 4:2 (0:0)

Den vierten Sieg in Folge holten die Blau-Weißen gegen den 1. FC Rechberghausen II. Die Gäste waren in den letzten Wochen das Überraschungsteam schlecht hin. Sie holten im Jahr 2015 aus 5 Spielen gleich 4 Siege, unter anderem schickten Sie den FV Faurndau II (4:1) und die bis dahin noch ungeschlagene SG Jebenhausen/Bezgenriet (1:0) nach Hause.

Agge umkurvt den TSAufgrund dieser sehr guten Verfassung der Gäste sowie dem schmeichelhaften Sieg in der Vorrunde (glücklich und unverdient mit 3:2 - die Blau-Weißen hätten dieses Spiel mit 4-5 Toren Unterschied locker gewinnen müssen), war man also gewarnt über die Schwere des Spieles. Dementsprechend konzentriert bereitete man sich schon unter der Woche auf dieses Spiel vor.

Die Blau-Weißen waren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, versäumten es aber wie so oft aus den klarsten Möglichkeiten Tore zu erzielen. Einmal rettete der Innenpfosten (Simon Frey hatte zu genau gezielt), zweimal wurde Jan Knittel mustergültig freigespielt, wurde aber zu Unrecht wegen angeblichem Abseits zurückgepfiffen und einmal wurde ein klarer Foulelfmeter an Massimo Silvestri verweigert. Die Gäste standen zum Teil recht tief und versuchten hauptsächlich mit langen Diagonalbällen zu schnellen Torabschlüssen zu kommen. Hier war der VfR nicht immer auf der Höhe, aber alles was durchkam entschärften die aufmerksamen Innenverteidiger di Carlo und Stoll, welche schon seit Wochen ein ganz starkes Duo bilden.

Eine Führung hätte dem VfR bei sommerlichen Temperaturen sichtlich gut getan. Nicht vergessen darf man aber eine strittige Situation Ende der ersten Halbzeit. Auch hier hätte der Unparteiische evtl. einen Foulelfmeter geben können.

Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff war dann für Isa Sadiku Schluss. Sehr positiv, da er nach langer Verletzungspause wieder in der Startelf stand, blieb aber ungewohnt unauffällig und war dann mit seinen Kräften am Ende. Chris Palke ersetzte Isa. Chris ist eigentlich als Torspieler ausgebildet, kann aber aufgrund seiner Trainingsmöglichkeiten nur als Feldspieler derzeit eingesetzt werden. Er hatte noch vor dem Halbzeitpfiff 2 richtig gute Aktionen und man konnte vor allem über die rechte Seite noch einiges im zweiten Durchgang erwarten.

Im zweiten Durchgang reagierte Trainer Andreas Birngruber personell noch einmal und brachte mit Sven Ackermann und Michael Spee zwei frische Spieler für die letzten 45 Minuten. Das sollte sich auch gleich positiv bemerkbar machen. Die erste 100%ige Torchance, welche man "blind" machen sollte wurde leichtfertig vergeben (46.). Im direkten Gegenzug erzielte Rechberghausen den schmeichelhaften Führungstreffer. Die Blau-Weißen waren hier im kollektiven Tiefschlaf und trauerten wohl noch der vergebenen Torchance nach. Torspieler Hirschfeld war hier chancenlos.

Tobias Denk voller EinsatzDoch die Blau-Weißen zeigten sofort Reaktion und erhöhten den Druck. Erspielten sich dadurch wieder eine Vielzahl von guten Möglichkeiten. Einen toller Spielzug, von Massimo Silvestri eingeleitet, verwandelte „Agge" eiskalt (52.) am kurzen Pfosten. Vorausgegangen war ein präziser Pass durch die Schnittstelle auf Chris Palke. In der Folgezeit hätte man schnell das Ergebnis nach oben schrauben müssen, aber wieder einmal versagten wie so oft die Nerven. Das hochverdiente 2:1 war dem A-Jugendlichen Michael Spee (70.) vorbehalten, welcher eine Vorlage von „Agge" in den rechten Winkel zimmerte. Erwähnenswert an dieser Stelle, dass dies schon sein 3. Tor im zweiten Spiel für den VfR ist. Rechberghausen reklamierte bei diesem Tor zu Unrecht auf Abseits, da der Schuss von Spee zwar den Rücken von Silvestri streifte - allerdings hob ein Abwehrspieler die angebliche Abseitsposition auf.

Einen Doppelschlag gab es dann in der 88. und 90. Minute. Das 3:1 entstand durch schnelles Umschalten über Matthias Lindner, welcher dann in der Mitte „Agge" bediente, der wiederrum auf Knittel ablegte und nur noch einschieben musste.

Auch beim letzten Treffer war „Agge" maßgeblich beteiligt. Sein sehenswertes Solo über 40 Meter und der kluge Querpass auf Simon Frey bescherte dem VfR das 4:1 und das Spiel war entschieden. Rechberghausen konnte noch auf 4:2 verkürzen, jedoch war dies mehr ein Geschenk der Hintermannschaft als ein herausgespieltes Tor.

Fazit:
Bei den sommerlichen Temperaturen wurden zum Teil recht gute Spielzüge gezeigt. Der Sieg war am Ende hochverdient. Das gesamte Team kommt immer besser in Fahrt... die Fehler aus der Vorrunde (also man solche Spiele noch verloren hatte) sind zwar noch nicht alle abgestellt, aber man sieht einen deutlichen Aufwärtstrend. Weiter so!

Der VfR spielte mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Lindner, Stoll, di Carlo, Wagner – Frey, Tobi Denk, Nici Denk, Isa Sadiku – Silvestri, Knittel
Ferner kamen zum Einsatz: Spee, Palke, Ackermann