Tolle Teamleistung & bärenstarker Hirschfeld

22. Spieltag (31.03.15) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 SF Jebenhausen II - VfR Süßen 0:3 (0:0)

Den dritten Sieg in Folge (ohne Gegentor) sicherten sich die Mannen um Spielführer Björn Stoll bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Jebenhausen. Der Sieg ist umso höher einzuordnen, da die Gastgeber gleich 8 Akteure ihrer ersten Mannschaft eingesetzt und somit schon vor dem Spiel, zumindest gegen das FairPlay, verstoßen hatten.

marcus Hirschfeld-sf jebenhausenDas Spiel begann unter schlechten Vorzeichen: Orkan „Niklas" hinterließ auf dem ohnehin miserablen Rasenplatz seine Spuren. Viele kleine Äste mussten noch vor dem Spiel beseitigt werden, um überhaupt das „Go" des Schiedsrichters zu erhalten. Dazu war das Flutlicht eine einzige Katastrophe. An der oberen Waldseite war der Flutlichtmasten sogar komplett ausgefallen. Ein Abendspiel mit solchen Voraussetzungen anzupfeifen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Nun zum Spiel: Die Blau-Weißen wurden von Trainer Andreas Birngruber, vor allem mental, auf diese widrigen Umstände sehr gut eingestellt. In den Punkten Kampf und Laufbereitschaft waren die Blau-Weißen den Gastgebern von Beginn an überlegen. Torchancen wurden vor allem über die Außenspieler Simon Sedlmayer und Simon Frey herausgespielt, doch scheitere man des Öfteren am heimischen Torspieler. Es musste, wie schon am letzten Spieltag, eine Standardsituation für den Führungstreffer herhalten. Ein scharf getretener Freistoß von Alessandro di Carlo köpfte Jan Knittel (27.) mustergültig ins lange Eck. Kurz darauf musste der Jebenhausener Torspieler Poldrack nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Jan Knittel verletzungsbedingt das Feld verlassen, er wurde wenig später mit dem Krankenwagen abgeholt. Ihm wünschen wir auf diesem Wege baldige Genesung. In der Folgezeit ließen Daniel Hartlieb, Jan Knittel, Simon Sedlmayer und Simon Frey gute Einschussmöglichkeiten liegen. Man darf aber die zwei brandgefährliche Angriffe der Gastgeber nicht vergessen. Torspieler Hirschfeld war hier aber jeweils mit einer tollen Glanzparade zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber und die damit knappe Halbzeitführung.

Simon Frey - SF JebenhausenNach einer sehr kurzen Halbzeitpause, nach nur 8 Minuten wurde man wieder vom Unparteiischen auf den Platz befohlen, waren die Blau-Weißen noch etwas mit den Gedanken beim Pausentee. Man arbeitete unkonzentriert gegen den Ball, lies dem Gegner zu viele Freiräume im Mittelfeld und man vermisste den unbedingten Einsatz die Zweikämpfe auch als Sieger zu verlassen. Die Folge waren einige vielversprechende Angriffe, welche aber von der sehr aufmerksamen Viererkette meist im Keim erstickt wurden. Bei den gefährlichen Standardsituationen waren die kopfballstarken Spieler Stoll und Wagner zur Stelle, den Rest erledigte Hirschfeld oder die "vielbeinige Abwehr". Ab der 60. Minute hatte man das Spiel wieder einigermaßen im Griff und produzierte auch wieder gefährliche Angriffe, welche aber vom Unparteiischen mehrmals wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen wurden. Hier lag er, im ganzen Spiel gesehen, gleich dreimal in Folge leider falsch. Auch eine klare Notbremse und ein klares Foulspiel im 16er an Jan Knittel blieben ungeahndet. In der hektischen Schlussphase setzte der VfR dann den Knock Out. Michael Spee (80.) erzielte, nach tollem Pass in die Spitze von Simon Sedlmayer, mit einem satten Flaschschuss das 0:2. Nur fünf Minuten später schloss er einen Alleingang ab und das Spiel war zu Gunsten für den VfR entschieden. Offensichtlich auch für den Unparteiischen, welcher dann das Spiel einige Minuten vor den regulären 90 Minuten beendete.

Fazit:
Ein großes Lob an das Team. Vorbildliche Teamleistung in allen Mannschaftsteilen.

Der VfR spielte mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Lindner, Stoll, di Carlo, Wagner – Frey, Tobi Denk, Sedlmayer, Silvestri – Hartlieb, Knittel
Ferner kamen zum Einsatz: Spee, Zwerina