Skandalöser Handelfmeter

12. Spieltag (26.10.14) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 TSV GSV Dürnau - VfR Süßen 1:0 (0:0)

Beim Tabellenführer GSV Dürnau, welcher jetzt schon 11 Punkte vor dem VfR rangiert, gab es eine unverdiente 1:0-Niederlage. Der ansonsten über weite Strecken ordentlich leitende Schiedsrichter beeinflusste maßgeblich mit zwei ganz krassen Fehlentscheidungen das Spiel zu Gunsten der Hausherren. Erst verweigerte er den Blau-Weißen bei einem absichtlichen Handspiel (ca. 6-7 Meter vor dem Tor) vor dem einschussbereiten Jan Knittel den fälligen Elfmeter; ein paar Minuten später (65.) entschied er fälschlicherweise auf Handspiel als Spielführer Björn Stoll den Ball sichtbar mit der Brust verarbeitete. Selbst die Dürnauer Zuschauer mussten bei diesem Pfiff schmunzeln. Die daraus entstandenen Emotionen muss sich der Unparteiische zu Recht gefallen lassen. Auch seine verbale Äußerung unmittelbar nach dem Spiel kann man so nicht stehen lassen: „ich habe das Handspiel nicht richtig gesehen, sondern auf Verdacht entschieden..." bringt dem VfR leider die Punkte nicht zurück.

Es war von Beginn an ein gutes Kreisliga B-Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich über 90 Minuten nichts, waren läuferisch und spielerisch absolut auf Augenhöhe. Die Mehrzahl und auch besseren Tormöglichkeiten hatten wieder einmal die Blau-Weißen über die gesamten 90 Minuten. Doch wie schon erwähnt wurde man um den Sieg bwz. den hochverdienten Punktgewinn betrogen. Leider war diese Entscheidung nicht die erste der laufenden Saison. So haben die Süßener schon zwei Spiele verloren. Jedoch darf man sich nicht wundern „in der Sicherheitsliga pfeifen nun mal in der Regel nicht die besten Unparteiischen". Ein Grund mehr diese Liga baldmöglichst wieder zu verlassen.

GSV Dürnau VfR 1-0Doch weiter zum Spiel. Der VfR ließ über die gesamten 90 Minuten keine 100%ige Torchance zu. Die Viererkette, um die umsichtigen Innverteidiger Björn Stoll und Alessandro di Carlo (Tim Roth war beruflich unterwegs), machten ihre Sache ordentlich. Die Außenspieler Steffen Brenner und Matthias Lindner waren extrem zweikampfstark und verhinderten die gefährlichen Flankenläufe der Gastgeber. Auf den zentralen Mittelfeldpositionen waren unsere Jüngsten am Werk. Die beiden 18-jährigen Andreas Felker und Nicolay Denk marschierten ununterbrochen, waren umsichtig im Spielaufbau und hatten immer wieder gute Aktionen nach vorne. Nach 90 Minuten hatten beide "gefühlte 20 Kilometer" auf dem Tacho.

Die Offensivkräfte Massimo Silvestri, Simon Frey, Simon Sedlmayer und Jan Knittel hatten zwar einen schweren Stand, doch konnten sie sich immer wieder gut in Szene setzen und gefährliche Aktionen herausspielen. Am Ende fehlte erneut das notwendige Glück im Abschluss oder der starke Dürnauer Keeper vereitelte den Führungstreffer. Leider vermisste man zusätzlich im Spiel den sonst sehr agilen Tom Zwerina, er hatte sich eine Muskelverletzung im letzten Heimspiel gegen Wäschenbeuren zugezogen und fällt weiterhin aus.

Fazit:
Das Spiel hat wieder mal gezeigt, dass der VfR absolut auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer war. Es fehlen nur Kleinigkeiten... oder macht uns der Schiedsrichter einen Strich durch die Rechnung, um die notwendigen Punkte einzufahren. Man merkt deutlich die positive Entwicklung innerhalb der Truppe und bei einzelnen Spieler, nur verlieren die Blau-Weißen langsam den Kontakt zur Spitzengruppe. Sollte am Sonntag (14.30 Uhr) kein Heimsieg gegen die JC Donzdorf gelingen, so ist man erst mal komplett raus als Verfolger der Spitzengruppe.

Personal:
Der VfR Süßen pfeift personell seit Wochen aus dem letzten Loch. Trainer Birngruber fehlen die notwendigen Alternativen, um in einem engen Spiel noch entscheidende Impulse setzen zu können. Konkurrenz belebt ebenfalls das Training und ist für die Entwicklung der jungen Spieler dringend notwendig. So hofft man im Süßener Lager, dass man bald wieder Licht am Ende des Tunnels erblickt.

Der VfR spielte mit folgender Besetzung:
Hirschfeld – Lindner, Brenner, Stoll, di Carlo – Frey, Denk, Felker, Sedlmayer – Silvestri, Knittel

Weiter kamen zum Einsatz: Palke, Bezirhan

12. Spieltag (26.10.14) der Kreisliga B7 (Saison 2014/15):
 TT Göppingen II - VfR Süßen II 8:2 (5:1)

Unsere II. Mannschaft war nicht chancenlos in Göppingen. Individuelle Fehler und ein nicht gegebenes Tor brachten sehr viel Unruhe in den ersten Spielabschnitt. So lag man früh hinten und die Moral war dadurch nicht immer die Beste. Die zwei Treffer für den VfR wurden von Erenay und Spee erzielt.

Der VfR II. spielte mit folgender Besetzung:
Fink – Deg, Graf, Prinzing, Choya Sole, Fülle, Frassetti – Erenler, Spee, Hartlieb, Sadiku

Weiter kamen zum Einsatz:
Tüz, Müller, Rieger