5-6... Sieg für die Geschichtsbücher

10. Spieltag (12.10.14) der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 TSV Eschenbach - VfR Süßen 5:6 (3:1)

Das Spiel bei der Reserve des TSV Eschenbach war nichts für schwache Nerven. Der VfR lag bereits mit 3:1 und 4:2 im Rückstand, drehte das Spiel verdient und musste doch noch den Ausgleich zum 5:5 (93.) hinnehmen. In der Nachspielzeit (94.) krönte Simon Sedlmayer seinen starken Auftritt im zweiten Durchgang mit seinem 3. Treffer und dem hochverdienten Auswärtssieg.

Torjäger unter sichDie Blau-Weißen starteten sehr konzentriert in die Begegnung. Man versuchte durch hohes Angreifen eine frühe Balleroberung zu provozieren und dadurch zu schnellen Torabschlüssen zu kommen. Um es vorweg zu sagen: Wieder einmal vergaben die Mannen um Spielführer Björn Stoll viele Torgelegenheiten. Nur eine davon nutzte Simon Frey als er einen tollen Freistoß von Alessandro di Carlo im Nachsetzen über die Linie per Kopf drückte. Als dann in der 20. Minute wie aus heiterem Himmel der Ausgleich fiel, vorausgegangen war ein eklatanten Abspielfehler auf der linken Seite, kam ein leichter Bruch ins Spiel. Drei Minuten später sogar der Führungstreffer der Gastgeber, erneut war es ein unnötiger Abspielfehler im Spielaufbau, aber dieses Mal leider aus klarer Abseitsposition. Fortan nahmen die Blau-Weißen die Zweikämpfe nicht mehr richtig an, trennten sich zu spät vom Ball, spielten keine guten Bälle in die Tiefe und leisteten sich katastrophale Abspielfehler, die nichts mit der Stärke des Gegners zu tun hatten. Nein, es war einfach Unkonzentriertheit pur. Trotzdem war man immer noch optisch das klar bessere Team und hatte weitere gute Chancen das Spiel zu drehen. Auch der Unparteiische spielte bis zum Halbzeitpfiff noch das Zünglein an der Waage. Bei zwei Abseitsentscheidungen kurz vor der Pause lag er leider total daneben. Noch schlimmer waren seine Entscheidungen in den letzten Spielminuten der Begegnung. Hier klaute er den Blau-Weißen gleich 2 Alleingänge beim Stand von 4:5. Es kam bis zur Halbzeit aber noch schlimmer. Die dritte überhaupt nennenswerte Torchance der Gastgeber wurde quasi mit dem Halbzeitpfiff verwertet und man wechselte die Seiten mit einem Zwei Tore-Rückstand.

Sven Ackermann in Aktion TSV EschenbachZum "Pausentee" analysierte man die Fehler deutlich und man merkte im zweiten Spielabschnitt wieder den unbedingten Siegeswillen. Mehrere sogenannte 100%ige Torchancen blieben in den ersten Minuten erneut ungenutzt. Tim Roth war dann der Anschlusstreffer per Foulelfmeter in der 53. Minute vorbehalten (der erste verwandelte Elfmeter von 4 in dieser Saison). Dann der nächste Nackenschlag. Ein grauenhafter Abspielfehler im Mittelfeld bescherte das 4:2 für die Gastgeber. Der Schock saß nicht lange und Süßen rannte weiter an, erspielte sich wieder mehrere Torchancen. Sven Ackermann (62.) und zweimal Simon Sedlmayer (70./75.) drehten dann das Spiel völlig verdient zu Gunsten des VfR. Wie schon kurz vor der Halbzeit brachte dann der Unparteiische durch fragwürdige Abseitsentscheidungen sehr viel Unruhe in die Begegnung. Anstatt den Sack zuzumachen fiel dann der unverdiente Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit (93.). Süßen warf in den letzten Sekunden noch mal alles nach vorne - ein langer Ball von Björn Stoll landete bei Simon Sedlmayer, der gekonnt aus halblinker Position cool einschob und so seine starke Leistung im zweiten Durchgang mit dem Siegestreffer krönte.

Fazit:
Es war ein unglaubliches Spiel - nichts für schwache Nerven. Die Schlussminuten waren an Dramatik, Spannung und positiven wie negativen Gefühlsausbrüchen eigentlich nicht zu überbieten und jeder der das Spiel live erleben konnte kam voll auf seine Kosten.

Das Spiel hat aber auch wieder einmal gezeigt, welche Qualität in unserem Team stecken kann. Selbst aussichtslose Rückstände und "Nackenschläge" während eines Spieles können verarbeitet und auch gedreht werden. Das Team ist absolut intakt und macht Lust auf mehr. Diese Qualität gilt es aber endlich mal über 90 Minuten abzurufen, dann gibt es zukünftig weniger "graue Haare bei den Verantwortlichen und treuen Zuschauern" des VfR.

Der VfR spielte mit folgender Besetzung:
Palke – Lindner, Brenner, Stoll, Roth – Frey, di Carlo, Denk, Zwerina, Sedlmayer – Silvestri

Weiter kamen zum Einsatz: Ackermann, Felker

10. Spieltag (12.10.14) der Kreisliga B7 (Saison 2014/15):
 TSV Adelberg - VfR Süßen II 10:0 (2:0)

Unsere II. Mannschaft hatte leider keine Chancen beim Tabellenführer Adelberg. In der ersten Hälfte stemmte man sich noch gegen die Favoriten mit Kräften, im zweiten Durchgang ließen diese aber nach und so ging es am Ende standesgemäß für die Heimelf aus. Die Einstellung und das Engagement haben wieder mal gepasst. Erwähnensert war auch die Leistung von Pietro di Carlo, der mit knapp 50 Jahren immer noch einen guten Innenverteidiger spielen kann. Kommenden Sonntag spielen die Jungs um Trainer Manuel Gugenhan im Derby gegen den TSV Ottenbach.

Der VfR II. spielte mit folgender Besetzung:
Fink – Deg, di Carlo, Choya Sole, Frassetti – Erenler, Spee, Hartlieb, Wodke, Sadiku - Frey

Weiter kamen zum Einsatz:
Vito, Gugenhan