Zu viele Ausfälle...

02. Spieltag der Kreisliga B8 (Saison 2014/15):
 VfR Süßen - SG Jebenhausen 2:5 (1:3)

Unsere erste Mannschaft konnte den erhofften Dreier gegen die Favoriten aus Jebenhausen/Bezgenriet nicht einfahren und musste am Ende anerkennen, dass erst „Fußball gearbeitet werden muss" bevor man die Früchte einfahren kann.

Das Spiel begann für die Blau-Weißen mit schlechten Vorzeichen: Waldemar Schneider befand sich im Kurzurlaub und Benny Ernst musste beim Warmmachen passen. So musste Ersatztorspieler Chris Palke von Beginn in die Spitze und kurzerhand Andreas Graf aus der zweiten Mannschaft in die Innenverteidigung.

Trotzdem erwischte der VfR den besseren Start. Simon Sedlmeyer drückte eine präzise Hereingabe von Chris Palke über die Torlinie. Ein Traumstart nach 7 Minuten und dieser war hochverdient. In der Folgezeit war Süßen das bessere Team und versäumte es lediglich einen Treffer nachzulegen. Ab der 30. Minute konnte sich Jebenhausen etwas von dem Druck der Gastgeber befreien. Viele absichtliche und auch versteckte Fouls der Gäste brachten auf einmal den totalen Bruch ins Spiel. Dummerweise kamen einige individuelle Fehler, vor allem im hinteren Bereich dazu. Die Folge waren drei Torchancen mit einer 100%igen Torausbeute für die Gäste zwischen der 35. und 45. Minute. Der Schock saß tief und so wechselte man die Seiten mit einem Zweitore-Rückstand.

VfR - SG JebenhausenNeu justiert startete man mit frischen Elan in Halbzeit Zwei. Doch es sollte nicht sein. Das Süßener Anrennen wurde nicht belohnt, im Gegenteil, vermeidbare Fehler wurden von den Gästen erneut gnadenlos bestraft und am Ende hieß es dann 2:5.

Man kann dem "jungen Team" den Willen nicht absprechen, allerdings muss man zukünftig viel mehr dagegen halten. Es kann nicht sein, dass man ein Spiel aus der Hand gibt, nur weil man sich durch gesunde Härte den Schneid abkaufen lässt. Fussball ist eine Kontaktsportart, da gehören Zweikämpfe einfach dazu.

Auch ein Schiedsrichter muss sich Kritik gefallen lassen, der viel zu oft großzügig weiterlaufen ließ, obwohl er meist unmittelbar neben dem Geschehen stand und freie Sicht hatte. Es darf aber nicht der Eindruck entstehen, dass der Unparteiische das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden hat. Nein, man muss einfach schleunigst lernen, dass "gesunde Härte" zu einem Spiel dazu gehören. Den zweiten Treffer für die Blau-Weißen erzielte ebenfalls Simon Sedlmeyer.

Fazit:
Die SG Jebenhausen/Bezgenriet war in den entscheidenden Phasen des Spiels einfach die clevere Mannschaft. Durch Spielverzögerungen und mit zum Teil hartem Einsteigen kaufte man den Blau-Weißen den Schneid ab. Gleich eine handvoll Spieler waren ab der 35. Minute nicht mehr voll bei der Sache und spielten weit unter ihren Möglichkeiten. Das kann und wird in Zukunft nicht reichen, um gegen einen Gegner dieser Sorte zu bestehen. Es müssen sich auch Spieler hinterfragen, ob Sie wirklich alles für den maximalen Erfolg bislang getan haben – nicht nur beim Spiel - auch im Training oder außerhalb des Sportplatzes.

Der VfR spielte mit folgender Aufstellung:
Hirschfeld – Lindner (Bezirhan), Roth, Graf, Stoll – Sedlmeyer, Silvestri, Denk, Frey, Zwerina (Hartlieb) – Palke (di Carlo)

Kommenden Sonntag fährt man zur Bezirksligareserve des FV Faurndau (Anspiel bereits um 13 Uhr). Hier muss unbedingt ein Dreier her, um den totalen Fehlstart zu vermeiden.